Über das Leben und Wirken des Hl. Wolfgang
Lebensimpulse für heute
Der Schwabe Wolfgang lebte vom Jahr 924 bis 994. Er war Bischof von Regensburg und zählt zu den beliebtesten Heiligen der römisch-katholischen Kirche. Viele Legenden ranken sich um diese Persönlichkeit des Hochmittelalters. Die Menschen erhofften sich durch Jahrhunderte Hilfe und Heilung vom wundertätigen Heiligen Wolfgang.
Diese Tradition lebt bis heute in den vielen Wolfgang-Pilgerstätten in ganz Europa nach. Doch ist dieser Heilige heute noch zeitgemäß? Was hat uns dieser Mann aus dem dunklen Mittelalter heute noch zu sagen? Wer war der Mensch hinter der legendenumwobenen Gestalt, der vor 1100 Jahren gelebt hat?
Die Lebensgeschichte dieses Heiligen offenbart zeitlose Charaktereigenschaften, die auch den Menschen unseres aufgeklärten Jahrhunderts ansprechen können. Sie zeigt sehr menschliche und aktuelle Züge. Wolfgang war in gewisser Weise ein „Zerrissener“. Er musste sich ein Leben lang entscheiden:
+ zwischen Gott und Kaiser, Kirche und Politik
+ zwischen der Pflicht als Bischof und der persönlichen Berufung zum Mönch
+ zwischen öffentlichem Wirken und der Sehnsucht nach Stille und Einsamkeit
Der Hl. Wolfgang war mehr als nur eine Legende.
(Franz Rohrhofer)
Musik und Liturgie
Musikalische Gestaltung
Vorstellung der Pfarre
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.