ist eines der ältesten bestehenden Zisterzienserklöster der Welt. Seit 1133 leben, beten und arbeiten hier Mönche des Zisterzienserordens.
Heute ist das Kloster ein kulturelles und geistliches Zentrum mitten im Wienerwald. Jedes Jahr wird es von vielen Besucher und Touristen aus aller Welt besucht.
Mit mehr als 100 Mönchen ist es eines der größten Klöster in Mitteleuropa. Die Mönche sind unter anderem in der Pfarrseelsorge tätig und betreiben auch die Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz, an der mehr als 300 Studenten inskripiert sind.
Bekannt ist das Kloster auch für den Gregorianischen Choral, der hier gesungen wird.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.