Einen Festgottesdienst anlässlich 100 Jahre Superintendenz Burgenland feiert die Diözese am Pfingstmontag, 20. Mai. „Wir wollen mit diesem zentralen Festgottesdienst in die Öffentlichkeit gehen, um zu zeigen, dass die Evangelischen seit 100 Jahren im Burgenland eine eigene Superintendenz haben. Daher feiern wir auch zu Pfingsten, das ja durchaus als Geburtstag der Kirche gesehen werden kann“, sagt Christa Grabenhofer, Superintendentialkuratorin der Superintendenz Burgenland.
„Atme in uns, Heiliger Geist“ lautet das Thema des Gottesdienstes aus der Kirche in Oberschützen im Südburgenland, „denn der Heilige Geist ist die Kraft und die Richtschnur für unser Leben“. Predigen wird Superintendent Robert Jonischkeit, mitfeiern werden neben anderen Bischof Michael Chalupka und Ortspfarrerin Tanja Sielemann.
Musikalisch begleiten den Gottesdienst Chor und Bläser des Evangelischen Musikgymnasiums Oberschützen unter der Leitung von Markus Kern und Erich Brunner. An der Truhenorgel Bezirkskantorin Elisabeth Bundschuh sowie Diözesankantor Christiaan van de Woestijne an der großen Hesse-Orgel.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.