Um „Weite Weihnachten“ geht es bei dem Live-TV- und Radiogottesdienst am Stephanitag aus Gols.
„Jedes Jahr träumen wir von ‚weißen Weihnachten‘. Damit verbinden wir wahrscheinlich die unbeschwerten Tage der Kindheit oder ein romantisches Bild, wie wir es aus Film und Fernsehen kennen. Es drückt sich darin auch der Wunsch aus, das Jahr in Ruhe, Harmonie und Frieden abzuschließen.
Doch frischen Schnee gibt es zu Weihnachten bei uns selten“, sagt Ortspfarrerin Ingrid Tschank. „I’m dreaming of a white Christmas“: Kein Lied wurde Weihnachten in TV und Radio wohl häufiger interpretiert, meint die Pfarrerin.
So anrührend das Lied sei, „so sehr träume ich weniger vom Schnee als von der Weite, die Weihnachten in unser Leben bringt. Weihnachten will unsere Herzen und Türen öffnen und weit machen, so dass Raum für Schöneres und Größeres da ist.“ So gehe es auch um den Mut, von den eigenen Lebensentwürfen immer wieder Abschied zu nehmen und dem Geist Gottes nachzuspüren: „Denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Realität von morgen.“
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.