Ein herzliches Grüß Gott aus Rankweil!
Wir freuen uns, mit Ihnen hier in der Kirche und an den Radiogeräten diese heilige Messe zu feiern.
Papst Franziskus stellte das Heilige Jahr 2025 unter das Leitwort „Pilger der Hoffnung“. Seit dem 13. Jahrhundert kommen unzählige Pilger und Pilgerinnen mit ihren Hoffnungen und Anliegen nach Rankweil und suchen Stärke, Trost und Orientierung bei der Gottesmutter Maria und auch beim Wundertätigen Silbernen Kreuz.
Am heutigen Fest Kreuzerhöhung schauen wir besonders auf dieses prächtige Kreuz, das wir in der Basilika Rankweil beherbergen dürfen. Es enthält einen Holzspan jenes Kreuzes, das im Jahre 335 Helena, die Mutter des römischen Kaisers Konstantin, der Bevölkerung von Jerusalem zur Verehrung zeigen ließ, und von dem Fachleute überzeugt sind, dass es sich dabei um das wahre Kreuz Jesu Christi handelt. Damit verfügen wir in Rankweil über einen großen spirituellen Schatz für unser Land. Unzählige Menschen fanden und finden durch den Segen mit diesem Kreuz die Kraft, ihr Schicksal zu tragen.
Möge diese Messfeier uns in der Hoffnung stärken, damit wir stets neu Zuversicht und Licht in die Welt tragen als Pilger der Hoffnung.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.