Die Existenz der Seelsorgestelle steht in engem Zusammenhang mit der der Schwarzenbergkaserne und der Militärpfarre Salzburg. Im Jahre 1956 wurden zusammen mit dem Österreichischen Bundesheer auch die Militärseelsorge und die Militärpfarre Salzburg sowie die Seelsorgestelle Walserfeld eingerichtet. Zum Seelsorger wird üblicherweise der Militärpfarrer bestellt, als Pfarrkirche dient die Militärkirche der Schwarzenbergkaserne.
Die musikalische Gestaltung erfolgt durch das Blechbläserensemble der Militärmusik Salzburg (Ltg. Oberstabswachtmeister Florian Fletschberger), das Volksmusikensemble der Militärmusik Salzburg (Ltg. Wachtmeister Markus Brodinger) sowie den Kirchenchor der Seelsorgestelle Walserfeld (Ltg. Hilde Brötzner). An der Orgel ist Franz Mayrhofer zu hören.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.