„Wir feiern eine ganz schlichte und berührende Bergweihnacht“, sagt der Pfarrer aus Frohnleiten, Johannes Erlbruch. „Das Schlichte passt zu Weihnachten, denn eine Krippe und ein Stall sind auch schlicht. Und die Botschaft von Weihnachten ist ebenso schlicht: Gott wird Mensch, und die Engel verkünden: Euch ist heute der Heiland geboren!“
Was das bedeutet, predigt Pfarrer Erlbruch in der Christvesper.
Die Christvesper, die heuer aus dem kleinen steirischen Dorf übertragen wird, stellt die Weihnachtsgeschichte ins Zentrum: „Bewusst verzichten wir überwiegend auf liturgische Elemente.“
Musikalisch begleitet wird die Christvesper von Familie Rainwald.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.