Die Sonntage im Advent stehen im Zeichen der Vorbereitung auf Weihnachten. Der zweite Adventssonntag ist thematisch vom Propheten Johannes, dem Täufer geprägt, einem der wichtigsten Wegbereiter Jesu. Im Mittelpunkt steht das Warten auf das Kommen des Herrn: ein demütiges Warten.
Das BR Fernsehen überträgt den Gottesdienst zum 2. Advent aus der Pfarrkirche St. Elisabeth in München. Zelebrant ist Pater Alfons Friedrich von Salesianern Don Boscos. Die musikalische Gesamtleitung hat Stefan Ludwig. Es singt der Jugendchor Pfarrverband Haidhausen.
Im Herzen des Münchner Stadtteils Haidhausen erhebt sich die neu gestaltete Kirche St. Elisabeth, ein moderner Sakralbau, der 1995 von Kardinal Friedrich Wetter feierlich geweiht wurde. Er ersetzt die alte Kirche von 1956, die aufgrund baulicher Mängel abgerissen wurde. Architekt Herbert Groethuysen entwarf das Gebäude in Form eines gleichseitigen Achtecks mit Begegnungsräumen. Die Glasfenster von Florian Lechner verleihen dem Kirchenzentrum eine besondere Note. Der Turm stammt noch vom vorherigen Sakralbau aus dem Jahr 1956.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.