in der Ortschaft Roith liegt am Südrand von Ebensee. Sie ist dem heiligen Klaus von der Flüe geweiht.
Der Kirchenbau wurde 1967 begonnen und am 19. Jänner 1969 konnte Kirchweih gefeiert werden.
Das große Kirchenfenster der Rückwand entstand in der Werkstatt des Stiftes Schlierbach nach einem Entwurf des akademischen Malers Rudolf Kolbitsch, Linz. Die Bildhauerarbeiten (Altar, Tabernakel, Leuchter, Weihwasserbecken, Prozessionskreuz, Türgriffe, Opferstock, Kelch) stammen vom Plastiker Josef Priemetshofer, Steyr. Eine Figur des Bruder Klaus, geschaffen von Johann Kienesberger, wurde an der Stirnseite der Kirche aufgestellt.
Fest der Taufe des Herrn
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.