und um Gesundheit und Wohlergehen für meine Familie
Die Kirche zum Unbefleckten Herzen Mariens, auch Fatimakirche genannt, liegt am Rande der Stadt Bludenz. Die Kirche und das angrenzende Pfarrhaus wurden zwischen 1948 und 1950 erbaut und am 8. September 1950 geweiht. Einerseits zum Dank der Gottesmutter, dass Bludenz während der letzten Kriegstage verschont blieb und andererseits für die seelsorgliche Betreuung der Bewohner und Bewohnerinnen der Südtiroler Siedlung. Diese Wohnanlage entstand während des 2. Weltkrieges für die ausgewanderten, deutschsprachigen Südtiroler.
Zehn Jahre später wurde das Pfarrvikariat zur Stadtpfarre erhoben.
Eine Besonderheit unserer Pfarre ist sicher der Pfarrkindergarten Don Bosco. In vier Gruppen werden rund 80 Kinder zwischen drei und sechs Jahren betreut. Viele Ehrenamtliche bringen sich mit ihren Talenten und Charismen in den unterschiedlichsten Bereichen in das Pfarrleben ein und halten die Pfarre lebendig.
Wie lebendig Pfarre sein kann, zeigen uns die 21 Erstkommunionkinder. Mit dem Wort von Jesus „Ich bin der Weinstock. Ihr seid die Reben.“ haben sie sich bei verschiedenen Treffen und Aktivitäten auf dieses Sakrament vorbereitet und sind voller Vorfreude auf diese Feier. Gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien und Freunde, den Menschen aus unserer Pfarre und Kaplan Mathias wollen wir diesen Tag feiern.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.