und um Gesundheit und Wohlergehen für meine Familie
Guten Morgen und herzlich willkommen in Weiz!
Die Pfarre Weiz ist mit ihren 14.000 KatholikInnen eine der größten in der Steiermark. Die Weizbergkirche, als Zentrum der Pfarre, war immer auch eine beliebte Wallfahrtskirche. Bei der Übertragung der Pietá in die Kirche im 18. Jahrhundert waren 12.000 Menschen hier am Weizberg versammelt. 2017 ernannte Papst Franziskus die Weizbergkirche zu einer Basilika. Diese Auszeichnung verdankt die Pfarre nicht nur der schönen Weizbergkirche, sondern wohl auch den vielen ehrenamtlichen Menschen und Gruppen, die das Leben der Pfarre tragen und mitgestalten.
Seit der Ernennung zur Basilika entsteht am Weizberg ein zeitgemäßes Pilgerzentrum im Geist von Papst Franziskus. So kommen inzwischen immer mehr Pilger aus ganz Österreich zu uns. Besonders beliebt ist der als Themenweg gestaltete Papst-Franziskus-Pilgerweg von der Basilika Mariatrost in Graz bis hierher zu unserer Basilika am Weizberg.
Seit drei Jahrzehnten wird Pfingsten in Weiz in ganz besonderer Weise gefeiert. Im Monat vor Pfingsten finden verschiedenste kulturelle, gesellschaftspolitische und spirituelle Veranstaltungen statt. Höhepunkt ist jedes Jahr der Pfingstgottesdienst am Pfingstsonntag. Dieser wird auch heuer vom Team der Weizer Pfingstvision gestaltet. Predigen wird heute Pastoraltheologe Paul Zulehner zum Thema: Komm, Geist des Friedens! So laden wir Sie nun ein, diesen Pfingstgottesdienst mit uns zu feiern.
Musik zum Gottesdienst
Mitwirkende
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.